Geschichte

Von der Pflichtfeuerwehr zur freiwilligen Feuerwehr

Bis Ende der 1920er Jahre bestand in Mühlbach eine Pflichtfeuerwehr, sie wurde durch die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr abgelöst. Als Löschgerät hatte man eine Handdruckspritze, die von Hand an die Einsatzorte transportiert wurde.


Dann wurde eine Motorspritze angeschafft, wie wir von einem älteren Mühlbacher erfahren konnten, stand auf dieser „Freiwillige Feuerwehr Mühlbach“. Die Spritze wurde erst von Hand gezogen und später an die ersten vorhandenen Traktoren gehängt. 


In 1957 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft, dieser diente der Wehr bis Ende der achtziger Jahre.
Im Anschluss daran konnte man einen gebrauchten FordTransit, der vorher seine Dienste im OT Raboldshausen geleistet hatte, erwerben.


In 1996 wurde dann ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSS) von der Gemeinde Neuenstein angeschafft. Im Zuge eines Ringtausches im Jahr 2023 befindet sich nun ein TSF mit dem Baujahr 2003 in Verwendung.

Die Wettkampfgruppen der verschiedenen Jahre nahmen jedes Jahr an den Wettkämpfen und Alarmübungen der Gemeinde Neuenstein mit Erfolg teil

Die Wehrführer waren

Heinrich Braun
Heinrich Kimpel
Heinrich Trieschmann
Konrad Braun
Alfred Bernhard
August Hess
Heinrich Jäger
Rolf Will (bis 1999)
Frank Braun (1999 - 2009)
Thomas Hess (2009 bis 2012)
Alexander Hess (2012 - heute)

Wehrführung und Vereinsvorstand von 2009 bis 2012 waren

Wehrführer: Thomas Hess
stellv. Wehrführer: Alexander Hess
1. Vorsitzende: Frank Braun
2. Vorsitzende: Michael Grenzebach
Kassierer: Heinrich Kurtz
Gerätewart: Matthias Schwarz

Wehrführung Und Vereinsvorstand Von 2012 Bis 2014 Waren

Wehrführer: Alexander Hess
stellv. Wehrführer: Matthias Schwarz
1. Vorsitzende: Frank Braun
2. Vorsitzende: Michael Grenzebach
Kassierer: Heinrich Kurtz
Gerätewart: Manfred Braun

Wehrführung Und Vereinsvorstand Von 2014 Bis 2019 Waren

Wehrführer: Alexander Hess
stellv. Wehrführer: Matthias Schwarz
1. Vorsitzende: Frank Braun
2. Vorsitzende: Michael Grenzebach
Kassierer: Heinrich Kurtz
Gerätewart: Christoph Kurtz

Wehrführung, Vereinsvorstand und Feuerwehrausschuss 2019 bis 2024 waren:

Wehrführer: Alexander Hess
stellv. Wehrführer: Johannes Braun
1. Vorsitzende: Maximilian Bernhardt
2. Vorsitzende: Michael Grenzebach
1. Kassierer: Dominik Braun
2. Kassierer: Frank Braun
Gerätewart: Christoph Kurtz
Feuerwehrausschuss, Vertreter der Einsatzabteilung: Matthias Schwarz
Feuerwehrausschuss, Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Kurt Hess

Wehrführung, Vereinsvorstand Und Feuerwehrausschuss 2024 Bis 2029 Sind:

Wehrführer: Alexander Hess
1. stellv. Wehrführer: Thomas Weber
2. stellv. Wehrführer: Manuel Heß
1. Vorsitzende: Maximilian Bernhardt
2. Vorsitzende: Matthias Schwarz
1. Kassiererin: Christine Braun
2. Kassierer: Fabian Schwarz
Gerätewart: Ronny Stanik
Feuerwehrausschuss, Vertreter der Einsatzabteilung: Johannes Braun
Feuerwehrausschuss, Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Frank Braun

Ortsgeschichte von Mühlbach in Neuenstein Hessen

1100 schenkten die Grafen von Felsberg das Dorf Milmilbach an die Abtei Hersfeld. 

1190 kam der Ort durch Schenkung an das Hersfelder Tochterkloster Aua.

Es gehörte von 1286 bis 1306 dem Kloster Blankenheim. Vögte waren die von Rengshäuser und von Wolfershausen, 1610 die von Wallenstein, 1972 dem Kreis Hersfeld zugeordnet. Evangelische Kirche, Kapelle von 1194 im Quadermauerwerk noch erhalten; Anfang 14. Jahrhundert erweitert, im 18. Jahrhundert Verbindung beider Raumteile vermauert. 1964 Trennwand herausgebrochen und wieder vereinigt.

Im Jahre 2003 feierte der Ort sein 1000jähriges Jubiläum. Quelle: LAGIS und neuenstein.net