Home
Über uns
Aktuelles, Termine
Feuerwehrtag 2018
Einsätze
Einsatzfahrzeug
Fotos
Satzungen
Beitrittsformular
Lehrgangstermine
Hydrantenplan
Geschichte
Neuenstein
Links
Datenschutzerklärung
Impressum

Geschichte

Bis Ende der zwanziger Jahre bestand in Mühlbach eine Pflichtfeuerwehr, sie wurde durch die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr abgelöst. Als Löschgerät hatte man eine Handdruckspritze, die von Hand an die Einsatzorte transportiert wurde.

Dann wurde eine Motorspritze angeschafft, wie wir von einem älteren Mühlbacher erfahren konnten, stand auf dieser „Freiwillige Feuerwehr Mühlbach“. Die Spritze wurde erst von Hand gezogen und später an die ersten vorhandenen Traktoren gehängt. 

In 1957 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft, dieser diente der Wehr bis Ende der achtziger Jahre.

Im Anschluss daran konnte man einen gebrauchten FordTransit, der vorher seine Dienste im OT Raboldshausen geleistet hatte, erwerben.

In 1996 wurde dann ein neues TSF von der Gemeinde Neuenstein angeschafft.

Die Wettkampfgruppen der verschiedenen Jahre nahmen jedes Jahr an den Wettkämpfen und Alarmübungen der Gemeinde Neuenstein mit Erfolg teil.


Wettkampfgruppe 1990


Teilnehmer Alarmübung Salzberg 2005


Teilnehmer O-Fahrt 2006

Die Wehrführer waren:

          Heinrich Braun                         Heinrich Kimpel
          Heinrich Trieschmann             Konrad Braun
         
Alfred Bernhard                       August Hess
         
Heinrich Jäger                         Rolf Will
          Frank Braun                             Thomas Hess

Der Vorstand von 2009 bis 2012 waren:

Wehrführer: Thomas Hess
stellv. Wehrführer: Alexander Hess
1. Vorsitzende Frank Braun
2. Vorsitzende Michael Grenzebach
Kassierer Heinrich Kurtz
Gerätewart Matthias Schwarz


Jahreshauptversammlung 2009

2010: Mühlbach richtet den Gemeindefeuerwehrtag aus.

Der Vorstand von 2012 bis 2014 waren:

Wehrführer: Alexander  Hess
stellv. Wehrführer: Matthias Schwarz
1. Vorsitzende Frank Braun
2. Vorsitzende Michael Grenzebach
Kassierer Heinrich Kurtz
Gerätewart Manfred Braun

Der aktuelle Vorstand 2014 bis 2019 sind:

Wehrführer: Alexander  Hess
stellv. Wehrführer: Matthias Schwarz
1. Vorsitzende Frank Braun
2. Vorsitzende Michael Grenzebach
Kassierer Heinrich Kurtz
Gerätewart Christoph Kurtz

In 2014 nahmen 5 Kameraden erfolgreich am Grundlehrgang teil.

2017: Die Einsatzabteilung zählt 20 Mitglieder. Der Förderverein zählt 101 Mitglieder.

2017: Der Gemeindefeuerwehrtag wird in Mühlbach ausgerichtet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ortsgeschichte von Mühlbach in Neuenstein Hessen:

1100 schenkten die Grafen von Felsberg das Dorf Milmilbach an Hersfeld. Es gehörte von 1286 bis 1306 dem Kloster Blankenheim. Vögte waren die von Rengshäuser und von Wolfershausen, 1610 die von Wallenstein, 1972 dem Kreis Hersfeld zugeordnet. Evangelische Kirche, Kapelle von 1194 im Quadermauerwerk noch erhalten; Anfang 14. Jahrhundert erweitert, im 18. Jahrhundert Verbindung beider Raumteile vermauert. 1964 Trennwand herausgebrochen und wieder vereinigt.

Im Jahre 2003 feierte der Ort sein 1000jähriges Jubiläum.


Home ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2005-2016 Freiwillige Feuerwehr Neuenstein Mühlbach
neuer Stand: 13. Dezember 2016 sponsors: www.auktionshaus-hess.de   www.hess-shops.de